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Regeln für das WB Hilfe-Forum
08.08.2008, 09:56, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2008, 14:30 {2} von WB-Hilfe.)
Beitrag #1
Regeln für das WB Hilfe-Forum
Da wir unser Forum in Deutschland betreiben, gibt es einige Regeln zu beachten.

Eine Bitte vorab:
Richtet Eure Fragen bitte nicht über das private Nachrichtensystem an einen oder mehrere User hier im Forum.
Sonst bekommt Ihr nur eine Ansicht der Sache/Lösung und andere User können ihre Meinungen/ihr Wissen/ihre Ideen/ihre Vorschläge nicht einbringen.

Viel Erfolg und auch viel Spaß hier im Forum!


Forumsrichtlinien
Auf unseren Seiten soll ein freundlicher und respektvoller Tonfall herrschen. Dafür müssen die folgenden Forenrichtlinien eingehalten werden:

Regel Nr. 1: Nettiquette
  • GROSSCHREIBUNG wird in einem Forum genau wie in einer E-Mail als lautes Schreien interpretiert und dem entsprechend als unhöflich empfunden
  • Es soll eine angemessene Sprache verwendet werden.
    Obszönitäten, Anzüglichkeiten oder andere Inhalte, die als anstößig empfunden werden können, sind bitte zu unterlassen.
  • Drohungen, Beleidigungen, persönliche Angriffe, Trolling (abfällige Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren) und Flame-Wars etc. sind verboten.
    Wer selbst in dieser Weise angegriffen wird, sollte darauf nicht reagieren, sondern den betroffenen Beitrag bei einem Moderator oder dem Administrator melden.
  • Private Auseinandersetzungen sind außerhalb des Forums, bzw. per PN zu regeln.

Regel Nr. 2: Beiträge und Kommentare
  • Nutzt vor dem Erstellen neuer Beiträge bitte die Such-Funktion
  • Veröffentlicht keine verbotenen Inhalte (oder Privatnachrichten).
  • Postet bitte nicht doppelt; die Fragen werden so auch nicht schneller beantwortet
  • Stellt Eure Beiträge in den richtigen Themenbereich.
  • Wählt aussagekräftige und themenbezogene Überschriften für Eure Beiträge.
  • Formuliert Eure Fragen möglichst klar, verständlich und präzise.
    Versucht, Euer Anliegen deutlich zu machen.
  • Seid sparsam mit "!" und "?" und Titeln wie "Eilt", "Dringend", "Wichtig".
    Dadurch geht es auch nicht schneller.
  • Beiträge und Kommentare sollen möglichst in deutsch erstellt werden.
    Achtet bei Euren Beiträgen und Kommentaren auf die allgemein anerkannten Regeln der deutschen Sprache.
  • Und, eigentlich selbstverständlich: kein Spam, keine Kettenbriefe.
  • Wenn zur Darstellung des Problems notwendig, können dem Beitrag Bilder (Screenshots etc.) hinzugefügt werden.
    Diese sind so zu gestalten, dass sie das Seitenlayout nicht sprengen (max. Breite 600px ) und nicht größer als 100 KB sind.
  • Notwendige problemspezifische Angaben bereitstellen (Betriebssystem, PHP-Version, MySQL.Version, WB-Version, Modul-Versionen, etc.)
  • Bitte nicht zwei Kommentare nacheinander posten, sondern die Bearbeiten-Funktion nutzen oder den Moderator bitten, den Kommentar zu löschen.
  • Solltet Ihr einen Thread im falschen Bereich vorfinden - das gilt auch für Doppelpostings -, meldet es bitte dem zuständigen Moderator.
    Dieser kann den Beitrag dann verschieben oder löschen.
  • Benutzt die internen Textformatierungen, um Inhalte besser darzustellen und zu strukturieren.

Regel Nr. 3: Verlinkungen zu externen Inhalten
  • Veröffentlicht keine verbotenen Links.
  • Es sind keine Links zu illegalen Downloads erlaubt.
  • Ihr habt die Möglichkeit, bei Eurer Vorstellung hier im Forum eine Webseite zu verlinken.

Regel Nr. 4: Werbung
  • kommerzielle Werbung in Beiträgen und Kommentaren ist verboten, dies gilt auch für evtl. Kopf- und Fußzeilen
  • Das PN-System ("Persönliche Nachrichten") darf nicht für kommerzielle Werbung benutzt werden
  • Werbung durch Eintragung einer Homepage und eines entsprechenden Kommentars im Userprofil ist gestattet
  • Werbung hier im Forum kann über den Seitenbetreiber geschaltet werden

Regel Nr. 5: Verbotene Inhalte
Jeder Benutzer ist für die Rechtmäßigkeit der von ihm bereitgestellten Inhalte selbst verantwortlich.
Verboten sind alle Inhalte, die rechtswidrig sind oder als obszön, pornografisch oder anderweitig anstößig empfunden werden.

Dies trifft insbesondere auf folgende Inhalte zu:
  • Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten
  • Alle rechtswidrigen Inhalte, und Links darauf;
    also insbesondere Inhalte die gegen das Strafgesetzbuch, das Betäubungsmittelgesetz, das Arzneimittelgesetz oder das Waffengesetz verstoßen, die den Krieg verherrlichen oder die Menschenwürde verletzen.
  • Inhalte, die nach den Jugendschutzbestimmungen nicht für alle Altersgruppen frei gegeben sind;
    also insbesondere Inhalte, die in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen worden sind, Inhalte, die offensichtlich geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden, und Inhalte, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und/oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen.
  • Äußerungen, die gegen persönliche Rechte, religiöse und politische Anschauungen oder anderweitige Freiheiten Dritter gerichtet sind oder in anderer Weise diskriminierenden Charakter haben.
  • Urheberrechtsverletzende Inhalte und Anleitungen zur Erstellung solcher Inhalte.
  • Das Veröffentlichen personenbezogener Daten von Mitgliedern des Forums ohne deren ausdrückliche Zustimmung
  • Straftaten im Sinne des StGB können natürlich auch zusätzlich außerhalb des Forums verfolgt, zur Anzeige gebracht und geahndet werden.
  • Keine Hinweise oder Links zu illegalen Downloads.

Regel Nr. 6: Vorstellung
Jeder User ist verpflichtet, sich im Vorstellungs-Bereich einzufinden, und mal kurz was über seine Person oder sein(e) Projekt(e) zu schreiben.
Links zu Webseiten sind ausdrücklichst erwünscht Wink
Wer kein Club-Mitglied ist und sich nicht vorstellt, wird einmal vorgewarnt...



Vorbehalt:
Der Administrator und die Moderatoren behalten sich das Recht vor, unpassende Beiträge, Kommentare oder Links zu editieren oder zu löschen.
Sie können jederzeit Beiträge oder Kommentare schließen, Bewertungen verändern oder löschen.

Jeder Themenbereich wird von bis zu 2 Moderatoren verwaltet.
Die Moderatoren sind für den geregelten Ablauf in ihrem Bereich verantwortlich.
Die Moderatoren nehmen eine herausragende Position auf unseren Seiten ein.
Zur Erfüllung ihrer Aufgaben verfügen sie über weitreichende Rechte.
In ihren Verantwortungsbereich fällt insbesondere auch die Durchsetzung der Richtlinien und Regeln des Forums im jeweiligen Bereich.
Damit einhergehend haben sie auch die Verpflichtung, sorgsam mit den ihnen überlassenen Rechten umzugehen, ihren Bereich in regelmäßigen, nicht zu langen Zeitabständen zu besuchen und auf Unregelmäßigkeiten zu überprüfen.

Verstöße/Maßnahmen:
Der Administrator und die Moderatoren können bei Verstößen gegen diese Forenregeln oder bei Missbrauch von Rechten die entsprechenden Mitglieder per PN-System ("Persönliche Nachrichten") ermahnen und zur Korrektur aufrufen.
Bei mehrfacher Ermahnung kann ein Mitglied jederzeit vom Moderator oder Administrator von diesem Forum ausgeschlossen werden.
Auch kann ein Moderator oder Administrator jederzeit einen Beitrag, Kommentar oder Link von der Webseite entfernen oder deaktivieren, wenn ein Verdacht auf einen Verstoß dieser Forenrichtlinien vorliegt.


So, auf gut Deutsch: benehmt Euch bitte.
Ein wenig Gezanke ist normal, da wir alle andere Meinungen haben;
übertreibt es aber bitte nicht.
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